Premiere: HKL Energieanlagen AG lud zum „Innovations-Talk”

Eine echte Premiere erlebte die Stadt Gersfeld (Rhön) am Abend des 22. Mai: Etwa 50 geladene Gäste – darunter zahlreiche Unternehmer aus der Region – hatten sich zum ersten „Innovations-Talk“ in der Firmenzentrale der HKL Energieanlagen AG in Gersfeld-Brembach eingefunden, um bei Rhöner Spezialitäten, Wein und Bier über Gegenwart und Zukunft der Kälte-, Klima- und Wärmebranchen zu sprechen. Ein Thema, das HKL-Vorstand Martin Maul besonders am Herzen liegt: „Vor dem Hintergrund stetig steigender Energiepreise ist es heute wichtiger denn je, auf umweltfreundliche und besonders wirtschaftliche Lösungen zu setzen. Über diese neuen Herausforderungen möchte ich heute Abend mit Ihnen sprechen“, sagte Maul in seiner Begrüßungsrede.

 Ein Aushängeschild für unsere Region“

 Natürlich war auch die Innovationskraft der Region Fulda ein großes Thema und wurde in den Grußworten einiger Gäste angesprochen. „Die HKL Energieanlagen AG ist ein Aushängeschild für unsere Region. Das Unternehmen beweist: Auch in der Rhön, direkt vor unserer Haustür, werden bedeutende Innovationen geschaffen“, sagte Christoph Burkard, Regionalmanager und Geschäftsführer des ITZ Fulda. Dem pflichteten auch Michael Frohnapfel, erster Vorsitzender des Vereins Zeitsprung, und Christoph Jahn, Resortleiter bei den Wirtschaftsjunioren Fulda, bei.

Die Besucher des „Innovations-Talks“ waren natürlich auch zu Rundgängen durch die hauseigene Entwicklungs- und Produktionshalle der HKL Energieanlagen AG eingeladen. Dort konnten sie die Vorzüge wirtschaftlicher, umweltfreundlicher IT-Klimatisierungssysteme kennenlernen und einen Eindruck von den Entwicklungsprozessen ihres Gastgebers erlangen.

Nach dem großen Erfolg des ersten Innovations-Talks wird auf Seiten der HKL Energieanlagen AG bereits über eine Fortsetzung der Abendveranstaltung nachgedacht.

Einige Impressionen vom Abend:

Zukunftsweisende Kältetechnik auf der fibit´15

Martin Maul, Vorstand der HKL Energieanlagen AG, war am 7. und 8. Mai auf der Hochtechnologie- und IT-Messe fibit in Fulda zu Gast. Neben der Demonstration hauseigener Technologien stand die HKL Energieanlagen AG auf der fibit auch für Gespräche zur Verfügung. Diese Gelegenheit nutzten neben interessierten IT-Unternehmen aus der Region vor allem auch Studenten der Hochschule Fulda, die sich über Berufsbilder im Bereich K ... Weiterlesen

Premiere: Eine umweltfreundliche CO₂-Kälteanlage für FEHRMANN

Wahrlich ein "dickes Ding": Um eine tonnenschwere CO₂-Kälteanlage auf das Dach des Fuldaer Unternehmens Fehrmann zu bringen, waren schweres Gerät, optimale Vorbereitung und mehrere Stunden harte Arbeit für die Fachleute der HKL Energieanlagen AG aus Gersfeld notwendig. Der Lohn der Mühe: Bei Fehrmann sorgt nun eine High-Tech-Kühlanlage zuverlässig, energieef ... Weiterlesen

HKL auf Facebook