Rhöner Ideenschmiede: HKL Energieanlagen gehört zu den 100 innovativsten Mittelständlern

TOP100-Trophäe 2013

TOP100-Trophäe 2013

GERSFELD. Sie sind Experten für Kälte und Wärme, bringen frischen Wind in hitzige Rechenzentren und sorgen für angenehme Temperaturen: Die Mitarbeiter des Gersfelder Unternehmens HKL Energieanlagen AG sind immer auf der Suche nach neuen technischen Lösungen, die dem steigenden Klimatisierungsbedarf unserer Zeit effizienter, nachhaltiger und umweltfreundlicher gerecht werden.

Für diesen Forschungsdrang wurde HKL letzten Freitag mit dem Innovations-Award “Top 100″ ausgezeichnet und darf sich zu den 100 ideenreichsten Mittelständlern Deutschlands zählen – zum zweiten Mal in Folge, denn bereits 2012 hatte das Gersfelder Unternehmen den begehrten Preis erstmalig erhalten.

Auch 2013 konnte HKL Energieanlagen die Jury des “Top 100″-Awards von der eigenen Innovationskraft überzeugen. Im Mittelpunkt der feierlichen Preisverleihung in der Axel-Springer-Passage in Berlin stand der bekannte TV-Journalist Ranga Yogeshwar, der als Mentor des Projekts fungiert. Er führte als Moderator durch die Preisverleihung und überreichte die Auszeichnungen an die aus ganz Deutschland angereisten Preisträger – darunter auch Martin Maul, Vorstand von HKL.

Ranga-Yogeshwar mit Martin Maul bei der TOP100-Verleihung 2013

Ranga-Yogeshwar mit Martin Maul bei der TOP100-Verleihung 2013

Maul sieht den Bedarf nach innovativen Produktneuheiten und seine Rolle in der Ideenfindung und -umsetzung ganz pragmatisch: “Ich kümmere mich darum, die Ideen meines Teams zu sammeln, auf Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu prüfen und schließlich zu realisieren – dabei fließt natürlich die ganze Erfahrung und das Fachwissen meines Unternehmens ein. Wenn dann der Markt ‘Hurra!’ schreit, haben wir alles richtig gemacht”. Die neue Auszeichnung als “Top 100″-Unternehmen bestätige seine Strategie und motiviere ihn und seine Mitarbeiter für die Zukunft, so Maul.

Die HKL Energieanlagen AG existiert bereits seit 1997 in Gersfeld (Rhön) und hat mehrere Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen entwickelt und produziert vor allem in den Bereichen Kälte-, Wärme-, Klima- und Biomassetechnik.

Eindrücke der Verleihung “TOP100-Innovator 2013″

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Studio für professionelle Fotografie KD Busch

Zukunftsweisende Kältetechnik auf der fibit´15

Martin Maul, Vorstand der HKL Energieanlagen AG, war am 7. und 8. Mai auf der Hochtechnologie- und IT-Messe fibit in Fulda zu Gast. Neben der Demonstration hauseigener Technologien stand die HKL Energieanlagen AG auf der fibit auch für Gespräche zur Verfügung. Diese Gelegenheit nutzten neben interessierten IT-Unternehmen aus der Region vor allem auch Studenten der Hochschule Fulda, die sich über Berufsbilder im Bereich K ... Weiterlesen

Premiere: Eine umweltfreundliche CO₂-Kälteanlage für FEHRMANN

Wahrlich ein "dickes Ding": Um eine tonnenschwere CO₂-Kälteanlage auf das Dach des Fuldaer Unternehmens Fehrmann zu bringen, waren schweres Gerät, optimale Vorbereitung und mehrere Stunden harte Arbeit für die Fachleute der HKL Energieanlagen AG aus Gersfeld notwendig. Der Lohn der Mühe: Bei Fehrmann sorgt nun eine High-Tech-Kühlanlage zuverlässig, energieef ... Weiterlesen

HKL auf Facebook