Redundanz

HKL gewinnt Mittelstands-Preis für Seitenkühler DCDC

Das Unternehmen HKL Energieanlagen AG hat mit seinem IT-Kühlsystem DCDC im Mai 2013 den renommierten “Innovationspreis IT” der Initiative Mittelstand gewonnen. Damit gehört der Gersfelder Hersteller zum Spitzenfeld von insgesamt 4.900 Teilnehmern, die am Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr teilgenommen hatten.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury der Initiative Mittelstand von der sogenannten “Redundanz” des Seitenkühlers – tritt im laufenden Betrieb eine Störung oder ein Defekt auf, kann das System die Kühlung in den meisten Fällen trotzdem aufrecht erhalten. Eine wichtige Eigenschaft, denn ein Hochleistungs-Rechner nimmt ohne ausreichende Klimatisierung schnell Schaden.

Martin Maul, Vorstand von HKL, freut sich über die neue Auszeichnung: “Innovationen sind gerade im Mittelstand äußerst wichtig, um auf dem Markt bestehen zu können. Dass wir mit einem unserer Produkte den Innovationspreis IT gewinnen konnten, motiviert uns und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind”.

Zukunftsweisende Kältetechnik auf der fibit´15

Martin Maul, Vorstand der HKL Energieanlagen AG, war am 7. und 8. Mai auf der Hochtechnologie- und IT-Messe fibit in Fulda zu Gast. Neben der Demonstration hauseigener Technologien stand die HKL Energieanlagen AG auf der fibit auch für Gespräche zur Verfügung. Diese Gelegenheit nutzten neben interessierten IT-Unternehmen aus der Region vor allem auch Studenten der Hochschule Fulda, die sich über Berufsbilder im Bereich K ... Weiterlesen

Premiere: Eine umweltfreundliche CO₂-Kälteanlage für FEHRMANN

Wahrlich ein "dickes Ding": Um eine tonnenschwere CO₂-Kälteanlage auf das Dach des Fuldaer Unternehmens Fehrmann zu bringen, waren schweres Gerät, optimale Vorbereitung und mehrere Stunden harte Arbeit für die Fachleute der HKL Energieanlagen AG aus Gersfeld notwendig. Der Lohn der Mühe: Bei Fehrmann sorgt nun eine High-Tech-Kühlanlage zuverlässig, energieef ... Weiterlesen

HKL auf Facebook